Philosophische Lebensberatung für Solingen, Wuppertal, Haan, Mettmann, Düsseldorf, Hilden, Leverkusen

„In jedem Menschen ist Sonne - man muss sie nur zum Leuchten bringen.“  (Sokrates)

 

Der Schatz, den die Philosophie für jeden Menschen seit Jahrtausenden bereit hält, ist unermesslich groß und er wartet nur darauf, gehoben zu werden. Nicht immer ist man unter Umständen geneigt, dies ohne Veranlassung zu tun, gilt es doch auch manchmal eine Hemmschwelle zu überwinden, die man vor „verkopften Wissen“ besitzt oder weil man sich selbst für derlei ungeeignet fühlt oder weil man dafür doch immer noch Zeit hat- irgendwann im Leben.

 

Doch das Leben ist unerwartet überraschend, fordernd, teils überfordernd. Die Probleme, denen der/die Einzelne jedoch ausgesetzt ist, sind überdauernd, auch die Fragen, mit denen sich der Mensch im Verlaufe seines Lebens konfrontiert sieht, sind vermeintlich neu, aber ebenfalls eigentlich ebenfalls verschiedene Zeiten überdauernd, egal an welchem Ort. Antworten auf die menschlichen Fragen im Alltag und zu übergreifenden Problemen zu finden, war und ist die Aufgabe der Philosophie als solches. Problemfelder, die heute eigene Wissenschaftsgebiete wie z.B. Pädagogik, Psychologie, Soziologie darstellen, fanden ihren Platz ursprünglich in der Philosophie oder nahmen von dort ihren Ausgangspunkt.

 

Die Schwierigkeiten, die innerhalb des Lebens auftreten, können einem den Überblick schon einmal verstellen und die Orientierung verlieren lassen. Nicht immer ist deshalb ein therapeutischer Prozess erforderlich oder erwünscht. Manchmal reichen dafür auch Gespräche auf philosophischem Hintergrund in der Art, dass man Anregungen und Ideen erhält. In dem man Einblicke in Sichtweisen von Philosophen zu verschiedenen Zeiten bekommt, kann man so seinen Blickwinkel verbreitern oder einen neuen Weg zu finden. Möglich ist es auch mit Hilfe philosophischer Methoden (Sokratisches Gespräch, philosophische Fallanalyse, Dilemmadiskussion), selbst Neues zu entwickeln.

 

Philosophen und Philosophie sind alltagstauglicher als gemeinhin erwartet.